DeepIRC Board

User Info & Key Stats   
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
September 07, 2010, 02:01:37 am
169 Posts in 50 Topics by 48 Members
Latest Member: allenosergiioost
News: DeepIRC rocks!
+  DeepIRC Board
|-+  Help (Registration needed to Post)
| |-+  IRC (Moderators: cliebig, zusel, M4rKuS, shock, Pamp, ^Hologramm)
| | |-+  Orion Services und die Möglickeiten
  « previous next »
Pages: [1] Go Down Print
Author
Topic: Orion Services und die Möglickeiten  (Read 576 times)
« on: February 01, 2010, 07:08:10 pm »
Marly Offline
Newbie
*

View Profile

HuHu,

Ich wusste nicht genau wo dies rein soll, wenn es im Falschen Forum ist bitte verschieben.
Unzwar greife ich Teilweise mit PHP auf Anope zu. So können User ihren Vhost, Passwort oder Email Adresse in ändern.
Leider ging dies nur mit viel Arbeit von Seitens Anope aus.

Jetz bin ich auf eure Services gestoßen.
Die Features Liste sieht ja schonmal ganz gut aus aber einige Fragen bleiben noch offen.

Unzwar, sind eure Services ein langjähriges Projekt oder ist nach einigen Monaten bzw Jahren Ende wie bei so vielen Entwicklern?
Das Weninterface, ist dies bereits fertig oder wird daran noch gearbeitet? Ich meine sowas für die kommende Version gelesen zu haben.
Zu LiveSQL, dh wenn ich in der SQL DB was änder, wird es sofort übernommen?
Die letzte Frage ist, ich habe 2 Server gelinkt, ist es mit euren Services möglich auf beiden Servern die Services laufen zu lassen oder geht dies wie bei Anope nur mit 1 Services?

Danke für Antworten
Reply #1
« on: February 01, 2010, 07:46:35 pm »
shock Offline
Moderator
Newbie
**

View Profile

Hallo,

Also gleich mal zu deinen Fragen (obwohl es mich natürlich freut das du das Projekt cool findest =P)
-> Unzwar, sind eure Services ein langjähriges Projekt oder ist nach einigen Monaten bzw Jahren Ende wie bei so vielen Entwicklern?
Unsere Services sind ein langjähriges Projekt und seit 2004 wird daran entwickelt wobei immer weiter entwickelt wird (die features sind allerdings vollzählig)
Es werden nur sinnvolle features auf userwunsch nachgecodet .. eher weniger bis jetzt ^^

-> Das Weninterface, ist dies bereits fertig oder wird daran noch gearbeitet? Ich meine sowas für die kommende Version gelesen zu haben
Für das webinterface ist "tk" zuständig, der ist leider nicht oft da und ich kann eig. ned sagen wieviel der da eig wirklich dran rumcodet.. tk war eigentlich ein user
der sich das auf wunsch selber programmiert hat mit den klassen und dem backsocket den wir zur verfügung stellen... er hat das webinterface dann public gemacht
für uns und somit ist es über den svn erhältlich.. wie sehr das weiterentwickelt wird.. kA um ehrlich zu sein aber jeder der was dran machen will ist herzlich eingeladen
und wir werden das dann natürlich auch auf wunsch publizieren.

-> Zu LiveSQL, dh wenn ich in der SQL DB was änder, wird es sofort übernommen?
Absolut richtig... liveSQL halt Wink man muss dabei aber unterscheiden was.. es muss einem klar sein, dass es nicht möglich ist zb. in orion_core_condata die host eines
users zu ändern und dies dann sofort übernommen wird, da orion ja nicht die änderungen in der DB monitored (das wäre lasttechnisch nicht tragbar)
Aber prinzipiell würde dann im /msg OperServ whois nick zb eine andere host erscheinen da die live aus der db gelesen wird .. ja .. somit ist es möglich zb die daten
in orion_ns_aliases oder so zu ändern und orion arbeitet automatisch mit den neuen daten...

-> Die letzte Frage ist, ich habe 2 Server gelinkt, ist es mit euren Services möglich auf beiden Servern die Services laufen zu lassen oder geht dies wie bei Anope nur mit 1 Service
Naja diese Frage... die idee alleine ist schwachsinnig!? Der hintergrund an IRC Services ist die zentrale verwaltung aller user/channel daten.. wo wäre das denn
zentralisiert wenn man die services doppelt rennen hat (im selben netzwerk).. komplett schwachsinnig? Die Services sind von überall im Netzwerk erreichbar, das
heißt wenn man ein Netzwerk mit 30 Servern hat so sind sie von allen 30 erreichbar.. klar... wo wäre sonst der sinn!? Irgendwie ist die Frage mit kanonen auf Spatzen
schießen!?

Lg

Reply #2
« on: February 07, 2010, 03:57:40 am »
Marly Offline
Newbie
*

View Profile

HiHo,

Für das webinterface ist "tk" zuständig, der ist leider nicht oft da und ich kann eig. ned sagen wieviel der da eig wirklich dran rumcodet..
Ich habe jetzt die Tage auch an einem Interface gecodet. Es lässt sich soweit alles einstellen was über die Services SQL möglich ist ohne backsocket.
Mal schauen ob ich es zum Download bereit stelle oder nicht.
Ich bin leider zu sehr ausgelasstet was Support angeht, da währe jetzt ein neues Projekt Supporten Fehl am Platz.

Absolut richtig... liveSQL halt  Wink  man muss dabei aber unterscheiden was.. es muss einem klar sein, dass es nicht möglich ist zb. in orion_core_condata die host eines
users zu ändern und dies dann sofort übernommen wird, da orion ja nicht die änderungen in der DB monitored (das wäre lasttechnisch nicht tragbar)
Ne das ist klar das nicht alles per SQL änderbar ist. Aber die Orion Services bieten einem sehr viele Möglichkeiten die ich bei ANope vermisst habe.
So kann ich endlich mein Forum weiter Coden was als Grundlage bzw für die Userverwaltung die IRC Datenbank nutzt.

Naja diese Frage... die idee alleine ist schwachsinnig!? Der hintergrund an IRC Services ist die zentrale verwaltung aller user/channel daten.. wo wäre das denn
zentralisiert wenn man die services doppelt rennen hat (im selben netzwerk).. komplett schwachsinnig? Die Services sind von überall im Netzwerk erreichbar, das
heißt wenn man ein Netzwerk mit 30 Servern hat so sind sie von allen 30 erreichbar.. klar... wo wäre sonst der sinn!? Irgendwie ist die Frage mit kanonen auf Spatzen
schießen!?
Ich finde die Frage macht schon Sinn. Es kann immer mal sein das der Zentral Server wo die Services laufen ausfällt. Nicht alles hällt Ewig. So währe es recht Praktisch wenn auf 2 Servern die Services laufen und live synconisiert werden so sind die Daten denoch verfügbar ohne erst am notserver die services zu starten etc. Man ist ja schliesslich net 24h Online.

Eine andere Sache die mich beschäftigt, es gibt ja kaum bzw garkeine Dokus zu den Services.
Ich suche mir seit Tagen den A... ab wie ich zb /ns identify password nutzen kann anstatt den langen weg über msg.
Kann es aus sein das einige Befehle anders lauten als die herkömmlichen services?

Gruß
Marly
Reply #3
« on: February 07, 2010, 04:20:28 am »
Ally Offline
Netzschlampe
Netadmin
Newbie
hmm kA ? :D Gender: Male

View Profile WWW

Ne das ist klar das nicht alles per SQL änderbar ist. Aber die Orion Services bieten einem sehr viele Möglichkeiten die ich bei ANope vermisst habe.
So kann ich endlich mein Forum weiter Coden was als Grundlage bzw für die Userverwaltung die IRC Datenbank nutzt.

Sowas hatte ich auch auf unserer Seite angefangen, allerdings ist es dann mangels Zeit dem Forum hier gewichen Smiley

Ist an sich auch nicht so schlimm, weil das Forum hier erstens schon alles hat was man braucht und zweitens man nicht so viel Zeit vergeudet mit Sachen neu zu coden die eigentlich auch so frei verfügbar sind.

Ich müsste eventuell mal bei Gelegenheit nen Abgleich der Services dB Accounts mit dem Board hier machen, damit die User sich hier nicht auch nochmal extra registrieren müssen.

Also deine Idee von einer zentralen Userverwaltung ist definitiv mit der Services Datenbank machbar. Haben wir zwar bisher nur auf der HP selber, aber man kann das wunderbar kombinieren.

Zum Interface würde ich sagen, wenn du es fertig hast und gewillt bist es frei zur Verfügung zu stellen, wäre das eine feine Sache. Eventuell kann man ja auch die besten Sachen aus dem schon vorhandenen Interface mit dem von deinen kombinieren, sofern der Coder und du natürlich einverstanden seid.

Also gutes Gelingen beim coden  Smiley

Greetz Ally

Mäuse an die Macht Cheesy

Reply #4
« on: February 07, 2010, 05:45:46 am »
Marly Offline
Newbie
*

View Profile

Ich habe für mein Forum knapp 2 Wochen gebraucht bis es fertig war.
Viel brauchte ich ja nicht da in IRC Foren generell wenig los ist. Lediglich die Userdb fehlt noch.

Das bereits vorhandene Interface von tk habe ich übrigens nicht zum laufen bekommen. Anscheinend läuft es nicht mit der aktuellen PHP Version.
Von daher hat sich das kombinieren eh erledigt.
Aber ich bin gerne bereits mein Interface, wenn es für den Produktiven Einsatz geeignet ist bereit zu stellen.

« Last Edit: February 08, 2010, 06:35:51 am by Marly » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
« previous next »
Jump to: